PSM I Zertifizierung und Kursformat
Hallo, ich plane aktuell die Professional Scrum Master I Zertifizierung und möchte wissen, wie das Training konkret auf die Prüfung vorbereitet. Mir ist wichtig, dass nicht nur theoretische Inhalte vermittelt werden, sondern auch konkrete Beispiele zur Anwendung des Scrum Frameworks. Außerdem interessiert mich, ob offizielle Materialien von Scrum.org im Kurs enthalten sind. Da ich beruflich eingebunden bin, spielt auch das Format eine Rolle, ob Live Online oder Classroom. Besonders relevant ist für mich die Prüfungsstruktur mit Dauer, Fragenanzahl und Bestehensquote. Hat jemand den Kurs bereits absolviert?
12 Ansichten

Hallo, hier habe ich den Professional Scrum Master Kurs gemacht und die Vorbereitung auf PSM I war klar strukturiert. Das Training umfasst zwei Tage mit 16 Stunden und behandelt Scrum Theorie, empirisches Arbeiten sowie das vollständige Framework mit Rollen, Events und Artefakten. Zusätzlich werden lizenzierte Scrum.org Materialien bereitgestellt und es gibt Übungen zur Vertiefung der Inhalte. Die Prüfung besteht aus 80 Fragen, dauert 60 Minuten und verlangt 85 Prozent zum Bestehen. Der erste Prüfungsversuch ist im Kurspreis enthalten und eine zweite Möglichkeit wird ohne zusätzliche Kosten angeboten. Das Training wird sowohl als Live Online als auch als Classroom durchgeführt.